Eva Bender nominiert als unsere Kandidatin für die Regionsspitze!

Auf der Sondersitzung am Sonntagabend nominierten die Gremien Beirat und Vorstand der SPD im Unterbezirk Region Hannover Eva Bender einstimmig als Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin. Nach der Kommunalwahl im September nächsten Jahres wird sie Stefan Krach ablösen. Er wechselt auf Wunsch der Berliner SPD zurück nach Berlin und wird dort bei der Wahl 2026 den amtierenden Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU) herausfordern.
Eva Bender begann ihre berufliche Laufbahn nach dem Studium als Quereinsteigerin in der Verwaltung Hannovers. Nach Stationen in Braunschweig und Langenhagen kehrte sie zurück in die Landeshauptstadt und übernahm am 1. März 2024 das Amt der Dezernentin für Bildung und Kultur. Ihre vielfältigen Erfahrungen in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen und Kommunen werden ihr als Regionspräsidentin wertvolle Unterstützung bieten. Für die Bürgerinnen und Bürger ist zudem wichtig: Als Quereinsteigerin bringt sie auch Perspektiven aus dem Leben außerhalb der Verwaltung mit.
Um Spekulationen über Personalentscheidungen zu vermeiden, haben wir die Auswahl zügig abgeschlossen. Damit zeigen wir den Menschen in der Region, dass Handlungsfähigkeit und politische Kontinuität gewährleistet sind. Die Bürgerinnen und Bürger können sich auf ihre SPD verlassen.