Stadtbahn in Hannover Nieder oder Hochflurbahn

Klaus Kaiser

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60plus in der Region Hannover – die Arbeitsgemeinschaft der Älteren in der SPD – spricht sich gegen eine Einführung der Niederflurbahn in Hannover aus.

Die Arbeitsgemeinschaft 60plus spricht sich dafür aus das vorhandene Stadtbahnsystem weiterhin barrierefrei   auszubauen und dabei besonders die vorhandenen Systeme nicht durch eine Neueinführung einer Niederflurbahn zu zersplittern.

Die Niederflurbahn kann konstruktionsbedingt nicht wirklich barrierefrei sein, der Innenraum der Bahn ist nur bedingt für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren und Radfahrer gleichzeitig nutzbar.

Wir haben in Hannover ein vorbildliches System des öffentlichen Personennahverkehr das weiter ausgebaut werden muss und gleichzeitig die vorhanden Möglichkeiten ausschöpft.

Mit der Einführung einer Niederflurbahn ist der Nachsternverkehr in seiner heutigen Form nicht mehr zu betreiben, Die Umsteigemöglichkeiten zwischen zwei verschiedenen Systemen ist nur unter Schwierigkeiten zu lösen.

Um den ÖPNV in Hannover  weiter attraktiver zu halten fordern wir den weiteren planmäßigen  Ausbau der Hochflurbahn und die Errichtung von weiteren Hochbahnsteigen.